Dienstag, 01.10. 2024
Pressemitteilung

Geschmack und Gesundheit stehen im Vordergrund - Bundesernährungsreport 2024

Seit 2015 lässt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Bürger*innen befragen, was ihnen beim Essen wichtig ist und worauf sie beim Einkaufen und Kochen achten.
Grafik: 74% der Befragten nutzen mindestens einmal im Monat ein Wirtshaus, Gaststätte oder Restaurant. 23% eine Kantine und 39% lassen sich fertige Gerichte liefern

© BMEL

Erstaunlich konstant ist die Antwort auf die Frage, was den Menschen beim Essen (sehr) wichtig ist: Seit 2015 beantworten 98 oder 99 % dies mit „gutem Geschmack“ (2024: 99 %). Das Kriterium „gesund“ steht ebenso traditionell mit je 89 bis 92 % an zweiter Stell (2024: 91 %). Frauen legen dabei mit 97 % deutlich mehr Wert auf gesunde Ernährung als Männer (85 %).


Ergebnisse für die Außer-Haus-Verpflegung

Der Anteil der 1001 vom Forsa-Institut befragten Personen ab 14 Jahren die mindestens einmal im Monat eine Kantine besuchen liegt bei 23 %. Befragt nach der mehrmaligen Nutzung innerhalb einer Woche ergibt die Umfrage, dass 10% das Angebot der Kantinen nutzen, 5 % besuchen mehrmals wöchentlich ein Restaurant und 2 % lassen sich mehrmals die Woche ein fertiges Gericht nach Hause liefern.
Auch beim Essen außer Haus zählt vor allem der Geschmack. Dieser ist für fast alle (99 %) der Befragten ausschlaggebend. Für 64 % ist der Preis ein entscheidender Faktor, wobei dieser vor allem für die Befragten unter 30 Jahren von Bedeutung ist. Kategorien wie Herkunft der Lebensmittel, Regionalität und Saisonalität sind dagegen vor allem für die beiden älteren Gruppen (45- bis 59- sowie über 60-Jährige) ausschlaggebende Aspekte mit 66 bzw.  65 %.
So vielfältig die Vorlieben beim Essen sind, so abwechslungsreich verhält sich dies auch bei den Essenswünschen außer Haus. 73 % der Befragten legen besonderen Wert auf Salat, gefolgt von Fleischgerichten (58 %) und frischem Obst (50 %). 37 % mögen vegetarische oder vegane Gerichte und 23 % bevorzugen süße Speisen. Fleischgerichte sind Männern (67 %) häufiger wichtig als Frauen (49 %). Frauen dagegen legen eher Wert auf Salat (80 %) als Männer (65 %).


Geschmackvolle und gesunde Rezepte für die GV

In unseren vielgenutzten Rezeptdatenbanken  für die Gemeinschaftsverpflegung finden Sie deshalb abwechslungsreiche Rezepte aus unseren nährstoffoptimierte Speiseplänen. Neben einzelnen Rezepten finden Sie auch unsere Vorschläge für Wochenspeisepläne und Aktionswochen.  Diese sind nicht nur geschmackvoll, sondern auch gesund und erfüllen somit die Erwartungen der Befragten.


Quelle: Ernährungsreport 2024, BMEL