Montag, 17.06. 2024
Termin extern

Gesund und nachhaltig - Essen außer Haus und in Gemeinschaft

Im Januar 2024 hat das Bundeskabinett die Ernährungsstrategie der Bundesregierung beschlossen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) begleitet die Umsetzung der Ernährungsstrategie mit einer neuen Veranstaltungsreihe – dem Deutschen Ernährungstag.

© Gerhard Seybert/stock.adobe.com

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet am 19. Juni 2024 in Berlin statt und thematisiert die „Außer-Haus- und Gemeinschaftsverpflegung“ mit Diskussionsrunden, Erfolgsgeschichten und informellen Gesprächsmöglichkeiten.
Im Programm sind Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung sowie des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) bei den Diskussionen im Podium vertreten. Dort wird unter anderem das neue Qualitätsmanagemenet-Tool „Unser Schulessen“ vorgestellt. Auch Mitarbeitende der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE e.V.) sind vor Ort.

Eine wissenschaftliche und praxiserprobte Basis für die Verpflegung in der Gemeinschaftsverpflegung bilden die DGE-Qualitätsstandards. Informieren Sie sich am Stand des NQZ zu den DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kita und Schule sowie in Betrieben, Hochschulen und Behörden, in Klinken, in Senioreneinrichtungen und mit Essen auf Rädern .
Die DGE-Qualitätsstandards unterstützen Verpflegungsverantwortliche bei dem Angebot einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung. Sie bündeln spezifische Informationen entlang der Prozesskette von der Planung über Einkauf, Zubereitung und Ausgabe bis hin zu Reinigung und Entsorgung. Unsere Praxisbeispiele und Rezeptdatenbanken und Wochenspeisepläne unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Besuchen Sie unseren IN FORM Stand und nutzen Sie die Chance ins Gespräch zu kommen. Sollten danach noch Fragen offen sein, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

Freuen Sie sich auf neue Erkenntnisse, anregende Gespräche und inspirierende Begegnungen.


Das Programm finden Sie hier auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.