Montag, 19.09. 2016
Termin extern

Gesundheit für alle - aber wie?

Am 24. September beleuchtet die ARD-Fernsehsendung "[W] wie Wissen" was der Staat tun kann und darf um mehr Menschen dazu zu bringen, gesund zu leben.
Currywurst mit Pommes

Obst und Gemüse statt Currywurst, viel Sport, nicht Rauchen und Trinken: Im Prinzip wissen wir ja, wie wir gesünder leben können. Viel zu wenige aber schaffen es, sich daran zu halten. Wie kann man mehr Menschen dazu bringen, gesund zu leben? Das ist das Aufgabengebiet von Public Health, früher Volksgesundheit genannt. Während sich der Staat früher auf Verbote gesetzliche Regelungen setzte, vertraut er heute mehr auf Aufklärung, Anreize und die Förderung der Prävention. [W] wie Wissen zeigt, was der Staat tun kann, darf und muss – und welche Maßnahmen am meisten Erfolg versprechen. Die Themen:
  • Wie sieht der optimal-gesunde Tag aus?
  • Billiges, aber gesundes Essen – funktioniert das?
  • Was bringen Gesundheitskampagnen?
  • Zeitreise: Staatlich gelenkte Gesundheit
Zwei Rezepte aus der JOB&FIT-Rezeptdatenbank treten gegeneinander an: eine teure Currywurst&Pommes rot-weiß gegen einen günstigeren Imbiss:eine mit Gemüse gefüllte Paprikaschote! Wofür werden sich die Kunden entscheiden? Am Samstag, den 24. September um 16h wird das Experiment gezeigt!