Dienstag, 11.03. 2014
Pressemitteilung

Kennen Sie die DGE-Qualitätsstandards oder haben Fragen dazu? – Wir geben Ihnen einen Überblick und zeigen Beispiele aus der Praxis

Kurz und kompakt ist das Erfolgsrezept für die bundesweit angebotenen Regionalveranstaltungen, mit denen das Projekt IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) gezielt Fach- und Führungskräfte der GV aus allen Lebenswelten anspricht.

Über die GV werden vom Kindes- bis zum Seniorenalter täglich Millionen Menschen meist außer Haus oder in der eigenen Wohnung mit Essen auf Rädern versorgt. Ganz gleich welche Altersgruppe oder Lebenswelt man sich anschaut, oft könnten die Verpflegungsangebote gesundheitsförderlicher gestaltet sein. Ein optimiertes Speisenangebot unterstützt nicht nur das theoretisch vermittelte Wissen und die Kompetenz rund um die Ernährung. Dies gilt besonders für Kitas und Schulen. Ausgewogene Speisenangebote bringen auch einen gesundheitlichen Nutzen für alle mit sich. Daher sind es die Verantwortlichen mit Fach- und Führungskompetenz, die mit den Regionalveranstaltungen angesprochen, informiert und motiviert werden, hinter der Einführung und Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards in ihrer Einrichtung zu stehen.

 

Erfolgskonzept Regionalveranstaltung

Mit Blick auf das knappe Zeitbudget, wird in maximal zwei bis vier Stunden der DGE-Qualitätsstandard für eine Lebenswelt vorgestellt. Anschließend berichten Partner aus der Praxis über ihre Erfahrungen und Ergebnisse bei der Einführung und Umsetzung der Kriterien, die der Qualitätsstandard der DGE in den einzelnen Lebenswelten fordert. Eine Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und zur Vernetzung rundet die Veranstaltung ab.

 

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Im Jahr 2013 zeigten 826 Fach- und Führungskräfte der Gemeinschaftsverpflegung großes Interesse, das Verpflegungsangebot in ihren Einrichtungen zu optimieren. In 17 Regionalveranstaltungen, die ab Mai 2013 bundesweit stattfanden, schaffte die DGE die Gelegenheit für gezielte Information und Kommunikation.
Groß war das Interesse im Bereich der Seniorenverpflegung. In dieser Lebenswelt konnten sich in acht Veranstaltungen 345 Einrichtungs-, Küchen- oder Hauswirtschaftliche Leitungen sowie Qualitätsbeauftragte einen Überblick über den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen verschaffen. Besonders positiv wurden dabei die praxisnahen Erfahrungsberichte durch Mitarbeiter der zertifizierten Betriebe eingeschätzt sowie die Möglichkeit, ihre Fragen zur Umsetzung der Qualitätskriterien im Arbeitsalltag an die Praxispaten zu richten.

Kaum weniger Interesse war in der Lebenswelt Kita zu verzeichnen. An fünf Veranstaltungen nahmen 214 Fachkräfte aus Kitas sowie Caterer teil.

In Betrieben ist durch die Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung das Thema Ernährung und Verpflegung neben den Themen Bewegung und Entspannung sehr präsent und der DGE-Qualitätsstandard oft bekannt und etabliert. Aufgrund der großen Aktualität des Themas legte IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung im Herbst 2013 den Fokus auf die betriebliche Gesundheitsförderung. Eine JOB &FIT-Regionalveranstaltung im November diente als Auftakt für weitere im Jahr 2014.

Die beiden für die Verpflegung in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken entwickelten DGE-Qualitätsstandards sind die „jüngsten“ auf dem Markt. Umso erfreulicher war die große Resonanz auf die zwei angebotenen Regionalveranstaltungen in Kassel und Schwerin im Jahr 2013, die uns auch in diesem Segment weitere Veranstaltungen im Jahr 2014 planen lässt.

Gleich 93 Fachkräfte der Schulverpflegung informierten sich in einer Regionalveranstaltung zur Umsetzung der Qualitätskriterien der DGE und bewiesen damit ihr Interesse an einer qualitativ hochwertigen Schulverpflegung.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit

Auf den großen Erfolg in 2013 aufbauend, werden auch im Jahr 2014 bundesweit Regionalveranstaltungen für alle fünf Lebenswelten organisiert und angeboten. Wir informieren Sie über die Veranstaltungsangebote in Ihrer Region per Mailing an die Einrichtungen, Caterer und Verantwortliche der Verpflegung. Die Verteilung erfolgt auf dem Postweg, in elektronischer Form oder durch Auslage der Einladung auf Veranstaltungen.

Nehmen Sie diese Gelegenheit war, kontaktieren Sie uns bei Interesse dazu auch gern konkret und informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen über das Angebot. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Lebenswelten unter:

www.fitkid-aktion.de

www.jobundfit.de

www.schuleplusessen.de

www.station-ernaehrung.de

www.fitimalter-dge.de