Mittwoch, 24.08. 2016
Termin extern

Köln isst joot - Aktionstage Nachhaltige Ernährung

Die Aktionstage für nachhaltige Ernährung „Köln isst joot“ sollen Bürgerinnen und Bürger unter Einbindung der lokalen (Ernährungs)Wirtschaft für das Thema „Lebensmittelverschwendung“ sensibilisieren und auffordern "neue" Wege zu beschreiten.
Logo der Aktionstage Nachhaltige Ernährung "Köln isst joot"

Pro Jahr landen in Europa fast 90 Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. In Deutschland sind es jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen - eine halbe Millionen Lastwagen. Ein Blick in die Welt macht den Skandal der Lebensmittelverschwendung noch deutlicher: In diesem Moment leidet über eine Milliarde Menschen an Hunger. 11 Millionen Kinder unter 5 Jahre sterben Jahr für Jahr aufgrund von Nahrungsmangel.
Bis zum Ende des Jahrhunderts müssen etwa 10 Milliarden Menschen ernährt werden.
Vor diesen Hintergründen hat das Land Nordrhein-Westfalen, das dieses Jahr den Vorsitz der Verbraucherschutzministerkonferenz besetzt, die Wertschätzung von Lebensmitteln und damit das nachhaltige Konsumverhalten der Verbraucher zu einem Schwerpunktthema auserkoren. Die Auftaktveranstaltung von "Köln isst joot" findet am 3. September in Köln statt. Auf dem Rudolfplatz werden Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Renker und  NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel ab 12h30 die Aktionstage eröffnen. Die Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm zum nachhaltigen Konsum sowie zahlreiche Informations- und Ausstellungsstände. Nachfolgende Veranstaltungen und Termine finden Sie im Programm sowie auf www.koeln-isst-joot.nrw.de.
Dort finden Sie auch weitere Informationen sowie Partner der Aktionstage.