Donnerstag, 28.07. 2016
Pressemitteilung

Auszeichnung für Forschungsarbeit zum gesundheitsförderlichen Mensaessen

Im November 2014 wurde der Mensa des Studierendenwerks Ulm an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd das „STUDY&FIT-Premium-Zertifikat – Mit Genuss zum Erfolg“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) verliehen. Nun wurde eine erste Studie zur Akzeptanz der nährstoffoptimierten Mittagsmenüs von der DGEM mit einem Abstractpreis ausgezeichnet.
Melanie Schneider nimmt in Dresden den Abstractpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin entgegen

Melanie Schneider nimmt in Dresden den Abstractpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin entgegen

Für ihre wissenschaftliche Untersuchung „Evaluation eines DGE-zertifizierten Verpflegungsangebots – eine Auswertung zur Gästezufriedenheit“ nahm Hauptautorin Melanie Schneider den im Rahmen der Konferenz „Ernährung 2016“ in Dresden verliehenen Abstractpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin DGEM entgegen.
Die Studie, von Schneider gemeinsam mit Carolin Nössler unter Betreuung von Prof. Dr. Petra Lührmann, Leiterin des Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung an der PH Schwäbisch Gmünd, und Juniorprof. Dr. Anja Carlsohn erstellt, untersuchte in einer Umfrage die Zufriedenheit der Mensa-Nutzerinnen mit dem „STUDY&FIT“-Angebot. Etwa 90% der befragten Studierenden und Beschäftigten bewerteten die Tatsache, dass die Mensa Speisen und Getränke mit dem STUDY&FIT-Logo anbietet, positiv. Gleichzeitig stellen die Autorinnen auch die Frage, inwieweit das „STUDY&FIT“-Angebot eine nährstoffoptimierte Ernährungsoption in Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung wie Mensen oder Kantinen sein kann. Sie zeigen auf, dass durch Veränderungen wie z.B. die Wahl fettärmerer Lebensmittel und Zubereitungen eine deutliche Nährstoffoptimierung sowie eine Reduktion des Fett- und Kaloriengehalts erreicht werden kann. Die Autorinnen werden die Effekte der nährstoffoptimierten Mittagsmenüs in der Mensa weiter beobachten und wissenschaftlich auswerten.
Als Hochschule mit dem Profilschwerpunkt Gesundheit ist es für die PH Schwäbisch Gmünd von besonderer Bedeutung, Wege der Gesundheitsförderung zu identifizieren und selbst zu beschreiten. Von den Ergebnissen können nicht nur Studierende und Beschäftigte an der PH, sondern auch andere Mensen und deren Gäste in ganz Deutschland profitieren.