Donnerstag, 30.06. 2016
Pressemitteilung

Seminartermine für das 2. Halbjahr online – neu dabei ist die Betriebsverpflegung

Ab sofort haben Mitarbeitende und Fachkräfte, die in der Außer-Haus-Verpflegung tätig sind, die Möglichkeit sich für die Fortbildungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. anzumelden. Neu dabei ist das Fachkräfteseminar für die Betriebsverpflegung.
Schreibmaschine, die "Termine" auf ein weißes Blatt Papier tippt

Quelle: Thorben Wengert/PIXELIO

Für Fachkräfte sowie angelernte Mitarbeitende, die für die Verpflegung in Kitas, Schulen, Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Rehakliniken und jetzt ganz neu in Betriebskantinen zuständig sind, werden bundesweit lebensweltspezifische Seminare angeboten, die auf den DGE-Qualitätsstandards basieren. Diese werden, ebenso wie das Fortbildungsangebot für die GV, im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, gefördert.
Das Seminar "Von der Vorbereitung bis zur Ausgabe" richtet sich an angelernte Mitarbeitende, die ihre Kenntnisse zur optimalen Lebensmittelauswahl sowie zur Portionierung und Kommunikation mit dem Tischgast erweitern und vertiefen möchten.
Die Seminare für Fachkräfte bieten die Möglichkeit sich mit Kollegen auszutauschen und gemeinschaftlich einen Speisenplan zu erarbeiten, der den Kriterien der DGE-Qualitätsstandards entspricht. Weitere, je nach Lebenswelt praxisrelevante Themen, wie Ernährungsbildung in Kindertagestätten, Akzeptanzförderung in der Schulverpflegung, Gästekommunikation, Speisenangebot bei besonderen Anforderungen in Krankenhaus und Rehakliniken oder die Bedeutung der Essbiographie in der Seniorenverpflegung werden in den Seminaren behandelt.
Ganz neu bieten wir Ihnen ab diesem Halbjahr das Seminar "Vollwertiger Genuss in der Kantine – Umsetzung des DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung" an, das sich an Küchenfachkräfte in der Betriebsgastronomie richtet. Neben der Gestaltung einer ausgewogenen Verpflegung und der Erstellung eines Speisenplans nach den Kriterien des DGE-Qualitätsstandards, steht hier die Optimierung der Akzeptanz und der Gästekommunikation im Vordergrund.

Das DGE-Fortbildungsprogramm für die GV für das zweite Halbjahr 2016 steht zum Download bereit.

Fragen beantwortet: Marion Romeike ,  0228/3776-636, romeike@dge.de,

Anmeldungen: Manuel Soff , 0228/3776-873, soff@dge.de .