Dienstag, 18.08. 2020
Termin extern

Aktionswoche: Lebensmittel retten

Bundesweite Veranstaltungen und Mitmachaktionen werben dafür, Lebensmittel zu retten.

Jedes Jahr landen über zwölf Millionen Tonnen Abfälle aus dem Lebensmittelbereich im Müll. Die Abfälle stammen aus der Produktion, der Verarbeitung, dem Handel, der Außer-Haus-Verpflegung sowie aus privaten Haushalten. Wie das Umweltbundesamt untersucht hat, ist die Abfallbilanz in Gastronomie, Großküchen und Catering besonders ungünstig. Von den in diesem Bereich bereitgestellten Lebensmitteln werden rund 44 % vorzeitig entsorgt. Die Initiative „Zu gut für die Tonne“ vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung setzt sich mit einer bundesweiten Aktionswoche dafür ein, hierfür zu sensibilisieren. Der Aktionszeitraum ist vom 22. bis 29. September 2020.
Unter dem Titel „Deutschland rettet Lebensmittel!“ finden dazu verschiedene Veranstaltungen mit Partnern wie „United against waste“ statt. Privatpersonen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände aus ganz Deutschland können sich daran mit eigenen Ideen beteiligen. Umfangreiches Material dazu ist ab sofort noch bis zum 15. September erhältlich.
Informationen zum Begleitmaterial und dazu, wie man sich beteiligen sowie eigene Vorschläge einreichen kann, sind hier zu finden: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.zugutfuerdietonne.de/ueber-uns/aktionswoche
Über die digitalen Kanäle werden Informationen dazu über den Hashtag #deutschlandrettetlebensmittel gebündelt.