Dienstag, 08.11. 2016
Pressemitteilung

Aktualisierte, praxistaugliche JOB&FIT-Speisenpläne

Die JOB&FIT-Wochenspeisenpläne sind mit freundlicher Unterstützung von Merck KGaA überarbeitet und stehen nun online zur freien Verfügung.
Lachsfilet mit Kürbishaube, Kartoffeln und Möhrengemüse

Der global tätige Wissenschafts- und Innovationskonzern Merck ist seit 2013 JOB&FIT-PREMIUM-Partner und kocht seitdem täglich bis zu 1000 Portionen JOB&FIT-Menüs. Mit dieser Erfahrung bezüglich Praxistauglichkeit und Akzeptanz, haben Merck und die DGE die Speisenpläne optimiert.

Obwohl die Mengen deutlich reduziert wurden, werden die Referenzwerte für die Nährstoffe erreicht. Die Gerichte entsprechen den im undefinedDGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung geforderten Quantitäten und Qualitäten und sind zunächst für 100 Portionen konzipiert, so dass sie leicht für größere oder kleinere Mengen umgerechnet werden können. Die Rezepte stehen sowohl als undefinedWochenspeisenpläne, als auch in unserer undefinedRezeptdatenbank als einzelne Rezepte inklusive Einkaufsliste zur Verfügung.

Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei Merck einen sehr hohen Stellenwert. Im Jahr 2014 verabschiedete das Unternehmen die sogenannte Group Health Policy. Diese hat zum Ziel, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten und kontinuierlich zu fördern. Das betriebliche Gesundheitsmanagement umfasst seitdem die drei Handlungsfelder gesunde Arbeitsbedingungen, gesunde Führung und individuelle Gesundheitsförderung.

Die Bereitstellung einer ausgewogenen, gesundheitsfördernden Kost liegt der Betriebsgastronomie, unter der Leitung von Herrn Roberto Jülich sehr am Herzen. Mit der Eröffnung des neuen Mitarbeiterrestaurants im Januar 2018 ist geplant das JOB&FIT-Angebot als Tagesmenü in einem eigenen Pavillon anzubieten. Das Menü wird vom Unternehmen bewusst stark bezuschusst, damit die Tischgäste sich preiswert gesund ernähren können. "Nicht nur wegen des Preises, sondern auch aufgrund der ausgewogenen Qualität haben wir hier sehr gute Rückmeldungen!", so Jülich und erwartet eine Nachfrage von etwa 20 %. Das Angebot wird neben anderen Speisenangeboten aus der deutschen, der mediterranen, der asiatischen und vegetarischen Küche nach Eröffnung des neuen Betriebsrestaurants den knapp 9000 Mitarbeitern von Merck Darmstadt zur Verfügung stehen.

Probieren auch Sie in Ihrem Unternehmen unsere überarbeiteten Rezepte und Speisepläne und tragen Sie so zur Gesundheitsförderung Ihrer Tischgäste bei.