Mittwoch, 26.06. 2024
Neuer Beitrag

Web-Seminarreihe: Wissen kompakt serviert



Am 19.6. fand in der Web-Seminarreihe des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg (LErn) ein 2-stündiger Input zum Thema „Speisepläne optimieren“ statt. Im digitalen Raum befanden sich gut 40 Verpflegungsverantwortliche aus Landeskantinen, Betriebsrestaurants und Hochschulmensen.
Die Web-Seminarreihe thematisiert verschiedene Aspekte einer nachhaltigen Hochschul- und Betriebsverpflegung (BV). Ziel der Reihe ist es die Inhalte kompakt und auf das wesentliche reduziert in kurzen Web-Seminaren zu präsentieren. Die Web-Seminarreihe ist im Rahmen eines Begleitprogramms zur Unterstützung von Landeskantinen bei der Umsetzung der Verwaltungsvorschrift Kantine entstanden.


Aktuelles Thema: Speisepläne optimieren mit dem DGE-Qualitätsstandard

Ein ausgewogenes Verpflegungsangebot kann die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern, die Produktivität steigern und macht den Arbeitsplatz attraktiver. An diesem Tag erläuterte Susanne Leitzen, Projektreferentin der DGE für die Betriebs- und Hochschulverpflegung, das Optimierungspotential im Speiseplan.
So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Betrieben, Behörden und Hochschulen“ kennenzulernen. Zu Beginn verdeutlichte Susanne Leitzen die Potentiale, die die BV in den Bereichen Nachhaltigkeit, Genuss- und Leitungsfähigkeit und der Gesundheitsförderung übernehmen kann. Der DGE-Qualitätsstandard beschreibt eine optimale Verpflegungssituation, setzt Maßstäbe zur Gesundheitsförderung & Nachhaltigkeit und bietet eine Referenz für eine gute, zukunftsfähige Verpflegung. So unterstützt er die Verpflegungsverantwortlichen dabei, ihre Qualität schrittweise zu steigern.

Im weiteren Praxisteil ging es um die Auswahl der Lebensmittel. Hier wurden alle Aspekte für eine gesunde und nachhaltige Auswahl an Hand von Speiseplänen praxisnah erläutert. Neben den Lebensmittelqualitäten, sind vor allem die Lebensmittelhäufigkeiten über 5 Verpflegungstagen in den einzelnen Lebensmittelgruppen ausschlaggebend. Besonders wurden hier auch die Nährstoffprofile der Lebensmittel und ihr Beitrag zu einer gesunden Verpflegung und Nachhaltigkeit in den Fokus genommen. Am Ende lag ein ansprechender und nachhaltig optimierter Speiseplan für die Teilnehmenden vor. Beim anschließenden Austausch hatte die hauswirtschaftliche Leiterin Rita Brinz neben Susanne Leitzen noch zahlreiche gute Umsetzungsbeispiele aus ihrem Küchenalltag parat, so dass die Teilnehmenden mit frischen Ideen versorgt gut gerüstet in Ihren jeweiligen Betrieb starten konnten.


Der nächste Termin der Web-Seminarreihe ist für den 16.10.24 von 9 bis 11 Uhr zum Thema „Nudging“ geplant. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Landeszentrums.