Mittwoch, 06.02. 2013
Pressemitteilung

JOB&FIT-PREMIUM-Logoübergabe bei Merck AG Darmstadt

Nach erfolgreich bestandener Zertifizierung wurde am 28. Januar 2013 in offiziellem Rahmen das JOB&FIT-PREMIUM-Logo an die Merck AG Darmstadt verliehen.
Logovergabe an die Merck AG Darmstadt

Logovergabe an die Merck AG Darmstadt: Werksarzt Hr.Dr.Schäfer (1.v.l.), Chefkoch Hr.Werner (2.v.l), Hr.Jüllich (3.v.l.) und Hr.Dr.Beckmann (3.v.r.) halten das Logoschild, sowie Fr.Dr. Folkers (2.v.r.).

Frau Dr. Dörte Folkers (Vorstandsvorsitzende DGE Sektion Hessen), übergab das Zertifikat und das Logoschild an den Personalchef Herrn Dr. Kai Beckmann. Dieser dankte allen Beteiligten, vor allem der Werkverpflegung und der Werkärztlichen Abteilung für ihren Einsatz und der mit Bravour bestandenen Zertifizierung. In dem Bewusstsein, dass die Verpflegung erheblichen Einfluss auf die Gesundheit habe, sagte Beckmann, habe sich auch die Mitarbeiterverpflegung in den vergangenen Jahren verändert. Die Zertifizierung sei ein Weg Verbesserungen mit messbaren Kriterien noch weiter voranzubringen. Weitere Ansprachen von Frau Dr. Dörte Folkers, Herrn Dr. Harald Schäfer (Werksarzt) und Herrn Robert Jüllich (Director Site Catering) begleiteten die Feierlichkeiten.

Nachdem vergangenes Jahr noch das Outsourcing der Verpflegung zur Diskussion stand, hatte sich das Unternehmen für die Beibehaltung der Frischküche entschieden. Die täglich produzierten 3200 Essen beinhalten nun auch eine JOB&FIT-Linie, die im 14-Wochen-Zyklus angeboten wird. Die JOB&FIT- Rezepte sind entsprechend gekennzeichnet und können über den Speisenplan im MerckNet einzeln geöffnet werden.

Für eine JOB&FIT-PREMIUM-Zertifizierung werden nicht nur Kriterien aus den Bereichen Lebensmittelauswahl, Speisenplanung und –herstellung sowie der Gästekommunikation überprüft, sondern es wird auch die Nährstoffberechnung eingefordert. Mit dem Erhalt des JOB&FIT-PREMIUM-Zertifikats stellt das Betriebsrestaurant eines der weltweit führenden Pharmaunternehmen somit sein Engagement für eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Verpflegung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Beweis.

 

Berufstätige verbringen einen großen Teil ihres Alltags am Arbeitsplatz und nehmen dort in aller Regel mindestens eine Mahlzeit zu sich. Durch den 2008 erstmals erarbeiteten „DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“ wurde die wissenschaftlich abgesicherte und praxistaugliche Grundlage für diesen Qualitätsanspruch gelegt. Die Broschüre ist zurzeit in der dritten Auflage erhältlich und steht unter undefinedwww.jobundfit.de zum Download bereit.